• Dämmerschoppen 2026

    Beim traditionellen Dämmerschoppen zum Saisonauftakt am 30. April konnten der Natenstedter Schützenverein und der Spielmannszug Natenstedt viele Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit ehren. 

    Der traditionelle Saisonauftakt lockte wieder viele Mitglieder in das Dorfgemeinschaftshaus in Lerchenhausen. Nach den Ehrungen für die langjährige Mitgliedschaft kündigte Jörg Schütte als Vorsitzender des Vereins noch Termine für die nächsten Wochen an. So nimmt der Verein am Bundesschützenfest des Huntetalverbandes am 16. Mai in Rüssen teil. Treffen dazu ist um 15 Uhr auf dem Hof Böckmann in Rüssen. Des Weiteren trifft sich der Verein  am  6. Juni zur Teilnahme an der Fahnenweihe des Schützenvereins Abbenhausen – Treffpunkt und Uhrzeit werden noch bekannt gegeben. Abgerundet wurde das Programm wie immer durch den Spielmannszug Natenstedt, der wieder in starker Abordnung zur Einstimmung für die Saison mit bester Musik sorgte. Nach dem offiziellen Teil nutzten die zahlreich anwesenden Mitglieder die Zeit zum Klönen und Austausch.

    Nachfolgend die Jubilare der Ehrungen.

    Im Schützenverein für 

    • 60 Jahre: Walter Wolter, Karsten Rubbert
    • 50 Jahre: Dieter Müller
    • 40 Jahre: Annegret Egbers, Manfred Meyer, Udo Löhmann
    • 30 Jahre: Andreas Leuschner, Jörg Nobis, Regina Gottwald, Manuela Feldmann
    • 25 Jahre: Anja Kramer, Uwe Bahrs, Nina Egbers, Uwe Böning, Mareike Wohlfahrt, Benjamin Barjenbruch
    • 20 Jahre: Thorsten Brinkmann, Kristian Oetker
    • 10 Jahre: Mathis Löhmann, Lars Brand, Ralf Wohlfahrt

    Im Spielmannszug für

    • 40 Jahre: Karen Landwehr
    • 25 Jahre:  Kathrin Stegmann
    • 15 Jahre: Uwe Bahrs
    • 10 Jahre: Esther Beuke
  • Ergebnisse Pokalschießen 2026

    Am 24. und 26. März 2026 fand das diesjährige Preis- und Pokalschießen in Natenstedt statt. Folgende Ergebnisse wurden dabei erzielt:

    Herren

    1. Platz: SSHV Stelle (204,0)
    2. Platz: SV Beckeln (203,7)
    3. Platz: SV Nordwohlde (202,4)
    4. Platz: SV Freudenberg (200,5)
    5. Platz: SV Bassum 1848 (200,3)
    6. Platz: SV Hallstedt (200,0)
    7. Platz: SV Albringhausen-Schorlingborstel (199,5)
    8. Platz: DSK Beckeln (198,7)
    9. Platz: SV Dimhausen (197,7)
    10. Platz: SV Sudwalde-Menninghausen (196,7)
    11. Platz: SV Abbenhausen (193,3)
    12. Platz: SV Rüssen (191,1)
    13. Platz: SV Neubruchhausen (184,6)
    14. Platz: SV Apelstedt (176,8)

    Damen

    1. Platz: SV Nordwohlde (154,1)
    2. Platz: SV Beckeln (151,7)
    3. Platz: SSHV Stelle (150,2)
    4. Platz: SV Freudenberg (148,2)
    5. Platz: SV Rüssen (129,1)

    Jugend

    1. Platz: SV Nordwohlde (146)

    Wir gratulieren allen Gewinnern und danken für die rege Teilnahme an den Schießwettbewerben.

  • Generalversammlung 2026

    Am 10. Januar 2026 fand die 121. Generalversammlung des Schützenvereins Natenstedt u. Umgegend e.V. statt. Der 1. Vorsitzende Jörg Schütte begrüßte die 40 anwesenden Mitglieder des Schützenvereins und Spielmannszuges, die dem winterlichen Wetter getrotzt haben und sich wie gewohnt im Dorfgemeinschaftshaus in Lerchenhausen eingefunden haben.

    Die bei der letzten Generalversammlung angekündigte Baumaßnahme der Decke zur Verbesserung der Akustik im Gemeinschaftsraum des Dorfgemeinschaftshauses ist im April des vergangenen Jahres abgeschlossen worden. Eine deutliche Verbesserung der Akustik sowie Beleuchtung des Raumes sind sicht- und hörbares Ergebnis, freute sich Jörg Schütte.

    Von der stellvertretenden Kassenführerin des Schützenvereins Annette Meyer und der Kassenführerin des  Spielmannszuges Mareike Wohlfahrt konnten ebenfalls gute Zahlen bei den Kassenbeständen gemeldet werden. Auch Sportleiter Thomas Segelken konnte auf ein erfolgreiches Jahr 2025 beim Schießen zurückblicken. Beim Kreisschützenfest des Kreisverbands Bassum in Dimhausen konnte Friederike Schütte sich als neue Kreiskönigin proklamieren lassen. Schützenkönig Lars Landwehr konnte beim Huntetalschützenfest in Bockstedt den Titel des Bundesschützenkönigs erringen und auch der Mannschaftswettbewerb im Huntetalverband konnte mit dem ersten Platz gewonnen werden. Beim Stadtpokalschießen in Twistringen konnte im Mannschaftswettbewerb ebenfalls der erste Platz belegt werden. Jugendsprecherin Lisa Lüschen freute sich über sehr gute Platzierungen der Jugendmannschaften sowohl beim Stadtpokalschießen in Twistringen als auch bei den Kreismeisterschaften und weiteren Pokalschießen. In diesem Jahr wird neben dem Club- und Firmenschießen am 19. September noch eine neue Veranstaltung RadSchie in Kooperation mit den anderen Huntetalverbandsvereinen Beckstedt, Bockstedt und Rüssen am 11. April angeboten.

    Auf wieder ein sehr aktives Jahr für den Spielmannszug konnte Tambour Hendrik Möhlenhof zurückblicken. Der Spielmannszug hatte insgesamt 24 Termine in der vergangenen Spielzeit und ist weiterhin stark nachgefragt auf Schützenfesten in der Region.

    Bei den Wahlen sprach die Versammlung den zur Wiederwahl stehenden Mitgliedern ihr Vertrauen aus. So wurden der 2. Vorsitzende Wilhelm Stegmann, der Schriftführer Ralf Wohlfahrt, die Beisitzerin der Schützendamen Friederike Schütte, die Jugendsprecherin Lisa Lüschen, der Tambour des Spielmannszugs Hendrik Möhlenhof, die Kassenführerin des Spielmannszugs Mareike Wohlfahrt und Beisitzer Mike Egbers in ihren Ämtern bestätigt und wiedergewählt. Als neue Beisitzerin wurde Kerstin Bostock in den Vorstand gewählt. Als Kassenprüfer schieden Christa Schütte (Schützenverein) und Esther Beuke (Spielmannszug) nach zwei Jahren Amtszeit aus. Neu gewählte Kassenprüfer sind Udo Löhmann beim Schützenverein und Thomke Koch beim Spielmannszug. Zu Ersatzkassenprüfern wurden Marcus Hanau beim Schützenverein und Carsten Schütte beim Spielmannszug gewählt.

    Anschließend gab Jörg Schütte einen Ausblick auf das bevorstehende Schützenfest am 27. und 28. Juni 2026. Die Vorbereitungen laufen bereits wieder an und die Vorfreude auf den Jahreshöhepunkt steigt wieder. Zudem wird mit dem Aufbau eines Festausschusses begonnen, da in den nächsten Jahren mehrere große Feste und Veranstaltungen auf die Natenstedter Schützen zukommen.

    Im Anschluss sprach er die Beförderungen und Ehrungen der langjährigen Mitglieder aus (s. extra Kasten). Abschließend wurde noch ein Ausblick der kommenden Termine im Jahr 2026 gegeben. Der nächste Termin ist das Doppelkopfturnier vom Förderverein des Spielmannszuges am 27. Februar.

    Der Verein blickt weiterhin mit seinen derzeit 232 Mitgliedern positiv in die Zukunft und freut sich auf ein spannendes Jahr 2026. So verblieben viele Mitglieder im Anschluss an die Versammlung noch im Dorfgemeinschaftshaus, um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.

  • Schützenfest 2025

    Ausgelassene Stimmung herrschte am vergangenen Wochenende am 28. und 29. Juni wieder in Natenstedt auf dem Festplatz am Dorfgemeinschaftshaus. Bereits im Vorfeld hatte die Schützenjugend mit großem Engagement und Spaß mehrere kurze Videoclips aufgenommen und über alle gängigen Social-Media-Kanäle verbreitet, um Werbung für das Schützenfest in Natenstedt zu machen. Und das hat sich ausgezahlt.

    Wie gewohnt starteten die Schützenfesttage mit dem Abholen der Majestäten mit dem amtierenden Schützenkönig Bernhard Heins, Jugendkönig Malte Seyffart und Jugendprinzessin Mona Schütte sowie Kinderkönigin Ida Marie Klügel und Kinderprinzgemahl Frederick Kathmann. Beim Verweilen im Garten des Schützenkönigs und der ersten Stärkung mit Eis und Kaltgetränken nutzten der erste Vorsitzende Jörg Schütte und der Präsident des Schützenbundes Huntetal Frank Burgsmüller die Gelegenheit, um Ehrungen und Beförderungen auszusprechen. Für seine besonderen Verdienste um den Schützenverein wurde Jörg Schütte zum Hauptmann befördert, Mike Egbers durfte sich über die Beförderung zum Generalleutnant freuen.

    Zurück am Festplatz wurde allen Gästen und Mitgliedern wieder einiges geboten. Neben der Kinderbelustigung mit Hüpfburg, Zuckerwatte und Süßwaren wurde auch die Schießbude der Firma Bode viel in Anspruch genommen. Die offiziellen Schießwettbewerbe fanden aber auf dem Schießstand statt. 

    Zwischendurch sorgte wie in jedem Jahr der Spielmannszug Natenstedt unter der Leitung von Tambour Hendrik Möhlenhof mit tollen Liedern für Stimmung unter allen Besuchern des Schützenfests, sowohl im Festzelt als auch beim Ummarsch zum Abholen der Majestäten und im Garten des Schützenkönigs. Am Sonntag bekamen die Spielleute noch Unterstützung von der Feuerwehrblaskapelle Rüssen, die zum freundschaftlichen Nachbarschaftsbesuch zusammen mit dem Schützenverein Rüssen zu Gast waren.

    Nachdem bereits am Samstag der Titel der Kinderkönigin neu ausgeschossen wurde, standen am Sonntagnachmittag wieder die restlichen Schießwettbewerbe im Vordergrund. Neue Kinderkönigin wurde Lily Burke, die sich Jannis Schütte zum Kinderprinzgemahl wählte. Vize-Kinderkönigin wurde die bis dahin amtierende Kinderkönigin Ida Marie Klügel. Neuer Jugendkönig wurde Finn Landwehr, der Esther Beuke zu seiner Jugendprinzessin wählte. Vizejugendkönig wurde auch hier der vorherige Jugendkönig Malte Seyffart. Zum neuen Schützenkönig in Natenstedt durfte der erste Vorsitzende Jörg Schütte zum Abschluss Lars Landwehr ausrufen. Er wird das Schützenvolk im kommenden Jahr gemeinsam mit seiner Ehefrau Karen regieren. Als Königs-Adjutanten wählte der neue Schützenkönig Carsten Meyer. Vize-Schützenkönig wurde Mathis Löhmann, der sich erst im Stechen gegen den neuen Schützenkönig geschlagen geben musste.

    Nachdem am Samstag und Sonntag die offiziellen Teile des Schützenfestes abgeschlossen waren, wurde zusammen mit vielen Gästen unter der Darbietung von DJ Harry ausgiebig im Festzelt bis tief in die Nacht gefeiert und getanzt.

    Die neuen Majestäten: (v.l.) 2. Vorsitzender Wilhelm Stegmann, Kinderprinzgemahl Jannis Schütte, Kinderkönigin Lily Burke, Königin Karen Landwehr, Schützenkönig Lars Landwehr, Königsadjutant Carsten Meyer, Jugendkönig Finn Landwehr, Jugendprinzessin Esther Beuke, 1. Vorsitzender Jörg Schütte

    Die neuen Majestäten: (v.l.) 2. Vorsitzender Wilhelm Stegmann, Kinderprinzgemahl Jannis Schütte, Kinderkönigin Lily Burke, Königin Karen Landwehr, Schützenkönig Lars Landwehr, Königsadjutant Carsten Meyer, Jugendkönig Finn Landwehr, Jugendprinzessin Esther Beuke, 1. Vorsitzender Jörg Schütte

    Ergebnisse der Schießwettbewerbe:

    • König der Könige: Mathis Löhmann
    • Robberspokal: Oliver Egbers
    • VGH-Pokal: Manfred Meyer
    • Vereinspokal: Malte Seyffart
    • Damenpokal: Karen Landwehr
    • Bierfass:
      • 1. Platz: Hendrik Möhlenhof
      • 2. Platz: Jakob Seyffart
      • 3. Platz: Kerstin Bostock
      • 4. Platz: Malte Seyffart
    • Jugendpokal (m): Finn Landwehr
    • Jugendpokal (w): Jule Hogeback
    • Kinderpokal: Ida Marie Klügel
    • Spielmannszugpokal: Ulrich Kathmann
    Die Sieger der Pokalwettbewerbe: (v.l.) Finn Landwehr, Malte Seyffart, Manfred Meyer, Ida Marie Klügel, Jule Hogeback, Mathis Löhmann, Oliver Egbers, Karen Landwehr, Ulrich Kathmann.
  • Ergebnisse Pokalschießen 2025

    Am 1. und 4. April 2025 fand das diesjährige Preis- und Pokalschießen in Natenstedt statt. Folgende Ergebnisse wurden dabei erzielt:

    Herren

    1. Platz: SV Nordwohlde (207,3)
    2. Platz: SV Bassum 1848 (204,8)
    3. Platz: SSHV Stelle (203,7)
    4. Platz: DSK Beckeln (200,8)
    5. Platz: SV Freudenberg (199,2)
    6. Platz: SV Bassum Gut Ziel (197,9)
    7. Platz: SV Bockstedt (197,3)
    8. Platz: SV Marhorst (196,8)
    9. Platz: SV Abbenhausen (195,7)
    10. Platz: SV Beckeln (195,6)
    11. Platz: SV Dimhausen (195,0)
    12. Platz: SV Hallstedt (192,1)
    13. Platz: SV Apelstedt (190,5)
    14. Platz: SV Rüssen (186,0)
    15. Platz: SV Neubruchhausen (185,8)

    Damen

    1. Platz: SV Bassum 1848 (202,9)
    2. Platz: SSHV Stelle (202,1)
    3. Platz: SV Beckeln (196,1)
    4. Platz: SV Dimhausen (190,0)
    5. Platz: SV Neubruchhausen (188,6)
    6. Platz: SV Freudenberg, Bassum (188,2)
    7. Platz: SV Rüssen (184,9)

    Jugend

    1. Platz: SSHV Stelle (148)
    2. Platz: SV Bassum 1848 (145)

    Wir gratulieren allen Gewinnern und danken für die rege Teilnahme an den Schießwettbewerben.

  • Pokal- und Preisschießen 2025

    Unser diesjähriges Pokalschießen für Herren-, Damen- und Jugendmannschaften sowie unser Preisschießen finden statt am Dienstag, den 1. April von 18.00 – 20.30 Uhr und am Freitag, den 4. April von 18.00 – 20.30 Uhr (anschließend Umschießen und Preisverteilung).

    Hierzu laden wir herzlich ein.

    Bedingungen für Pokalschießen:

    Herren und Damen schießen 50m KK, stehend aufgelegt auf elektronische Schießanlagen mit Nachkommawertung. Eine Mannschaft besteht aus 4 Schützen. Jeder Verein kann beliebig viele Mannschaften stellen, wovon nur eine Mannschaft einen Preis erringen kann. Pro Schütze werden 5 Schüsse abgegeben.

    Für die Jugend (Teilnehmer im Alter von 14 – 20 Jahre) wird das Schießen mit Luftgewehr ausgetragen. Eine Mannschaft besteht aus 3 Schützen. Erreicht eine Mannschaft eine Ringzahl von 147 oder mehr, so hat ein Schütze ein Stechlos mit 5 Schüssen zu schießen.

  • Schützenfest 2024

    Am vergangenen Wochenende hat der Schützenverein Natenstedt sein diesjähriges Schützenfest gefeiert. Dabei waren die Natenstedter am Samstag die Ausrichter des Bundesschützenfestes 2024 des Schützenbundes Huntetal. Dazu holten die Schützenschwestern und -brüder ihre Majestäten am Samstag bei Schützenkönig Jörg Nobis ab – nachdem sie feststellen mussten, dass die Sperrung der B51 auch wohl zu deutlich erhöhten Zollabgaben im Twistringer Stadtgebiet geführt hat. Begleitet wurden die Natenstedter dabei vom Schützenverein Borwede. Bei schönstem Wetter konnten nachträgliche Ehrungen und Beförderungen durch den ersten Vorsitzenden des Schützenvereins – Jörg Schütte – sowie durch den Präsidenten des Huntetalschützenbundes – Frank Burgsmüller – durchgeführt werden. 

    Nach der Rückkehr nach Natenstedt konnten die Vereine des Schützenbundes Huntetal aus den Orten Beckstedt, Bockstedt, Goldenstedt und Rüssen zum Feiern des Bundesschützenfests begrüßt werden. Anschließend schossen die amtierenden Schützen- und Jugendkönige die Titel des jeweiligen Bundeskönigs aus. Bei den Königen konnte sich Jörg Nobis aus Natenstedt auf der heimischen Schießanlage durchsetzen und wurde neuer Bundeskönig. Lasse Degen vom Schützenverein Beckstedt gewann den Wettbewerb bei der jüngeren Altersklasse und ist neuer Bundesjugendkönig. Über die bereits im Mai ausgeschossenen Wanderpokale für Jugend und Erwachsene sowie den HoCo-Pokal konnten sich die Schützinnen und Schützen vom BSV Goldenstedt freuen (Alle Ergebnisse weiter unten). Zudem wurden Georg Werneke (Goldenstedt), Timo Schütte (Rüssen), Friederike Schütte und Mareike Wohlfahrt (beide Natenstedt) mit der Präsidentennadel ausgezeichnet.

    Präsident des Schützenbundes Huntetal, Frank Burgsmüller, Bundesjugendkönig Lasse Degen, Bundeskönig Jörg Nobis und Vizepräsident Karl-Heinz Böckmann

    Ergebnisse Schützenbund Huntetal

    • Bundeskönig: Jörg Nobis (SV Natenstedt)
    • Bundesjugendkönig: Lasse Degen (SV Beckstedt)
    • Bundeswanderpokal
      • 1. Platz: BSV Goldenstedt
      • 2. Platz: SV Bockstedt
      • 3. Platz: SV Beckstedt
      • 4. Platz: SV Natenstedt
      • 5. Platz: SV Rüssen
      • Die Besten Einzelschützen
        • Gold: Carsten Schröder (BSV Goldenstedt)
        • Silber: Isabel Lindemann (SV Beckstedt)
        • Bronze: Nicole Kleene (BSV Goldenstedt)
    • Bundesjugendwanderpokal
      • 1. Platz: BSV Goldenstedt
      • 2. Platz: SV Natenstedt
      • 3. Platz: SV Rüssen
      • 4. Platz: SV Bockstedt
      • Die Besten Einzelschützen
        • Gold: Angelina Janz (BSV Goldenstedt)
        • Silber: Minna Frahne (BSV Goldenstedt)
        • Bronze: Tyler Ahlers (BSV Goldenstedt)
    • HoCo-Pokal: Werner Kleene (BSV Goldenstedt)

    Sowohl am Samstag als auch am Sonntag war neben DJ Harry der Spielmannszug Natenstedt für die musikalische Begleitung der Feierlichkeiten zuständig. Am Sonntag unterstützte die Feuerwehr-Blaskapelle aus Rüssen, die zusammen mit dem Schützenverein Rüssen zu Gast war. Gemeinsam sorgten sie für eine ausgelassene Stimmung im Festzelt. Während im Zelt Kaffee und Kuchen angeboten wurde, begannen die Schießwettbewerbe um das neue Königshaus auf dem Schießstand. Neue Kinderkönigin wurde Ida Marie Klügel, die sich Frederick Kathmann zum Kinderprinzgemahl wählte. Vize-Kinderkönig wurde der scheidende Kinderkönig Tim Bostock. Neuer Jugendkönig wurde Malte Seyffart. Er wählte Mona Schütte zu seiner Jugendprinzessin. Vizejugendkönig wurde Ben Bostock. Zum neuen Schützenkönig in Natenstedt durfte der erste Vorsitzende Jörg Schütte zum Abschluss Bernhard Heins ausrufen. Er wird das Schützenvolk im kommenden Jahr alleine regieren. Als seinen Adjutanten wählte er Frank Bostock. Vize-Schützenkönig wurde Cristian Meyer im Stechen vor Matthias Schütte.

    An beiden Tagen gab es eine Kinderbelustigung mit Kinderschminken, Eis und Süßwaren. Da es der Wettergott am Sonntagnachmittag doch noch gut mit den Natenstedter Schützen und Besuchern meinte, kam an beiden Tagen die Hüpfburg für die Kinder zum Einsatz.

    Die neuen Majestäten: (v.l.) 2. Vorsitzender Wilhelm Stegmann, Jugendkönig Malte Seyffart, Jugendprinzessin Mona Schütte, Kinderkönigin Ida Marie Klügel, Adjutant Frank Bostock, König Bernhard Heins, 1. Vorsitzender Jörg Schütte

    Ergebnisse der Schießwettbewerbe vom SV Natenstedt

    • König der Könige: Thomas Segelken
    • Robberspokal: Lars Landwehr
    • VGH-Pokal: Cristian Meyer
    • Vereinspokal: Karen Landwehr
    • Damenpokal: Annette Meyer
    • Bierfass:
      • 1. Platz: Matthias Lüschen
      • 2. Platz: Matthias Schütte
      • 3. Platz: Manfred Meyer
      • 4. Platz: Jörg Nobis
    • Jugendpokal (m): Finn Landwehr
    • Jugendpokal (w): Lisa Lüschen
    • Kinderpokal: Jan Frömling
    • Spielmannszugpokal: Lisa Lüschen
  • Ergebnisse Pokalschießen 2024

    Am 2. und 5. April 2024 fand das diesjährige Preis- und Pokalschießen in Natenstedt statt. Folgende Ergebnisse wurden dabei erzielt:

    Herren

    1. Platz: SSHV Stelle (204,3)
    2. Platz: SV Beckeln (201,9)
    3. Platz: SV Bassum Gut Ziel (200,7)
    4. Platz: SV Albringhausen-Schorlingborstel (200,4)
    5. Platz: DSK Beckeln (200,2)
    6. Platz: SV Nordwohlde (199,6)
    7. Platz: SV Abbenhausen (198,1)
    8. Platz: SV Rüssen (197,3)
    9. Platz: SV Freudenberg, Bassum (196,2)
    10. Platz: SV Neubruchhausen (195,4)
    11. Platz: SV Dimhausen (194,6)
    12. Platz: SV Hallstedt (188,5)
    13. Platz: SV Apelstedt (177,4)

    Damen

    1. Platz: SSHV Stelle (205,2)
    2. Platz: SV Nordwohlde (203,9)
    3. Platz: SV Beckeln (198,9)
    4. Platz: SV Freudenberg, Bassum (192,2)
    5. Platz: SV Bassum Gut Ziel (192,1)
    6. Platz: SV Rüssen (188,6)

    Jugend

    1. Platz: SSHV Stelle (143)
    2. Platz: SV Nordwohlde (139)

    Wir gratulieren allen Gewinnern und danken für die rege Teilnahme an den Schießwettbewerben.