Generalversammlung 2024 - Schützenverein Natenstedt und Umgegend e. V.
580

Generalversammlung 2024

Am 13. Januar 2024 fand die 119. Generalversammlung des Schützenvereins Natenstedt u. Umgegend e.V. wie gewohnt im Dorfgemeinschaftshaus in Lerchenhausen statt. Der 1. Vorsitzende Jörg Schütte begrüßte die 42 anwesenden Mitglieder des Schützenvereins und Spielmannszuges. Im Jahresbericht des Schützenvereins zog Jörg Schütte eine positive Bilanz des vergangenen Jahres, welches erstmals wieder ohne Einschränkungen bei Veranstaltungen durchgeführt werden konnte. Besonders hervorheben konnte er den reibungslosen Ablauf beim letztjährigen Schützenfest unter dem neuen Festwirt Tim Pellert.

Die Berichte der Kassenführerinnen des Schützenvereins Kathrin Stegmann und des Spielmannszuges Mareike Wohlfahrt fielen ebenfalls positiv für das vorherige Jahr aus.

Auch Sportleiter Thomas Segelken konnte auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken. Er konnte besonders die Jugend hervorheben, die sehr aktiv an den Schießveranstaltungen teilnimmt und im letzten Jahr unter anderem die Stadtmeisterschaft sowohl in der Mannschafts- als auch in der Einzeldisziplin für sich entscheiden konnte. Auch andere Veranstaltungen wie das Firmen- und Klubschießen sowie das Preis- und Pokalschießen für andere Vereine waren gut besucht.

Der Tambour des Spielmannszuges – Hendrik Möhlenhof – blickte auf ein sehr aktives Jahr zurück. Der Spielmannszug hatte insgesamt 25 Termine zu verzeichnen und ist stark nachgefragt auf Schützenfesten in der Region.

Bei den Wahlen sprach die Versammlung den zur Wiederwahl stehenden Mitgliedern ihr Vertrauen aus. So wurden der 2. Vorsitzende Wilhelm Stegmann, Schriftführer Ralf Wohlfahrt, Beisitzerin der Damen Friederike Schütte, Jugendsprecherin Lisa Lüschen, Tambour Hendrik Möhlenhof und die Kassenführerin des Spielmannszugs Mareike Wohlfahrt in ihren Ämtern bestätigt und wiedergewählt. Als neuer Beisitzer wurde Mike Egbers in den Vorstand gewählt. Als Kassenprüfer schieden Manfred Meyer (Schützenverein) und Brigitte Fehner (Spielmannszug) nach zwei Jahren Amtszeit aus. Neu gewählte Kassenprüfer sind Christa Schütte beim Schützenverein und Esther Beuke beim Spielmannszug. Zu Ersatzkassenprüfern wurden Thorsten Brinkmann beim Schützenverein und Jörg Nobis beim Spielmannszug gewählt.

Anschließend gab Jörg Schütte einen Ausblick auf das bevorstehende Schützenfest am 29. und 30. Juni 2024. In diesem Jahr wird am Samstag das Huntetalschützenfest in Natenstedt ausgerichtet.

Im Anschluss sprach er die Beförderungen und Ehrungen der langjährigen Mitglieder aus (s. extra Kasten). Neben den Ehrungen der langjährigen Mitglieder und turnusmäßigen Beförderungen der Vorstandsmitglieder wurde Uwe Schütte unter anderem für seine Verdienste um das Doppelkopfturnier zum Leutnant befördert.

Abschließend wurde noch ein Ausblick der kommenden Termine im Jahr 2024 gegeben. Die nächste Veranstaltung des Vereins ist die Kohltour am 02.03.2024 – es sind noch Plätze frei. Der Anmeldeschluss ist am 31. Januar.

Der Verein blickt weiterhin mit all seinen Mitgliedern positiv in die Zukunft und freut sich, dass wieder Normalität eingekehrt ist und das Vereinsleben wieder ein fester Bestandteil ist. So verblieben viele Mitglieder im Anschluss an die Versammlung noch im Dorfgemeinschaftshaus, um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.

Geehrte und wiedergewählte Mitglieder auf der Generalversammlung 2024
Offizielle und geehrte Mitglieder auf der Generalversammlung 2024.