Generalversammlung 2023 - Schützenverein Natenstedt und Umgegend e. V.
527

Generalversammlung 2023

Am 14. Januar 2023 fand die 118. Generalversammlung des Schützenvereins Natenstedt u. Umg. e.V. wie gewohnt im Dorfgemeinschaftshaus in Lerchenhausen statt.

Nachdem der 1. Vorsitzende Jörg Schütte die 45 anwesenden Mitglieder des Schützenvereins und Spielmannszugs begrüßt hatte, zog er in seinem Jahresbericht 2022 eine positive Bilanz des vergangenen Jahres nach den langen Einschränkungen. Das Vereinsleben nimmt wieder Fahrt auf und besonders hervorzuheben ist der starke Mitgliederzuwachs von insgesamt 14 Personen im abgelaufenen Jahr auf nun insgesamt 230 Mitglieder.

Auch das eigene Schützenfest war mit dem 50-jährigem Spielmannszug-Jubiläum am Samstag und neuem, voll besetztem Königshaus am Sonntag ein voller Erfolg. Weitere Veranstaltungen mit hoher Beteiligung der Mitglieder rundeten das Jahr ab.

Die Berichte der Kassenführerinnen des Schützenvereins Kathrin Stegmann und des Spielmannszug Mareike Wohlfahrt konnten ebenfalls positiv auf das Jahr 2022 zurückblicken.

Sportleiter Thomas Segelken berichtete über die erfolgreichen Schießveranstaltungen im vergangenen Jahr. So konnte beim Kreisverbandsschützenfest in Affinghausen Kathrin Stegmann als neue Königin des Kreisschützenverbands Bassum proklamiert werden, Friederike Schütte gewann den Aufderheide-Pokal und die Herrenmannschaft belegte ebenfalls den 1. Platz beim Schießen des Kreisschützenverbands. Zum Jahresende gab es dann noch ein sehr gut besuchtes Doppelkopf-Turnier mit 48 Teilnehmern.

Tambour Hendrik Schoof blickte ebenfalls erfreut auf das Jubiläumsjahr 2022 zurück. Das Schützenfest mit dem Jubiläum am Samstag, zahlreichen Besuchern, Ehrengästen und Rednern stellte dabei das Highlight des vergangenen Jahres dar. So gaben auch ehemalige Spielleute ein Überraschungskonzert zu Ehren des 50-jährigen Bestehens des Spielmannszugs.

Bei den Wahlen wurden der 1. Vorsitzende Jörg Schütte, Kassenführerin Kathrin Stegmann, Sportleiter und Adjutant Thomas Segelken, Kommandeur Oliver Egbers sowie die stellvertretende Kassenführerin Annette Meyer in ihren Ämtern bestätigt. Als Kassenprüfer schieden Gerd Beuke (Schützenverein) und Oliver Koch (Spielmannszug) nach zwei Jahren aus. Neu gewählte Kassenprüfer sind Heiner Hogeback (Schützenverein) und Jan-Hendrik Kolshorn (Spielmannszug).

Obwohl die Bilanzen des Kassenführerinnen positiv für das vergangene Jahr war, wurde der Versammlung vom Vorstand die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge als notwendige Reaktion auf die steigenden Nebenkosten und notwendige Investitionen im Dorfgemeinschaftshaus nahegelegt. Nach kurzer und intensiver Diskussion wurde die Erhöhung und Angleichung der Mitgliedsbeiträge ohne Gegenstimmen von der Versammlung beschlossen.

Anschließend gab Jörg Schütte einen Ausblick auf das bevorstehende Schützenfest am 24. und 25. Juni 2023, bevor er die Beförderungen und Ehrungen der langjährigen Mitglieder aussprach. Zu erwähnen sind hier die Beförderungen für besondere Verdienste bei der Durchführung des letztjährigen Schützenfestes von Heiner Hogeback und Andreas Frömmling, die das Fest mit ihren Leistungen zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben.

Der Verein blickt mit all seinen Mitgliedern positiv in die Zukunft und freut sich, dass wieder Normalität einkehrt. So verblieben viele Mitglieder im Anschluss an die Versammlung noch im Dorfgemeinschaftshaus, um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.

Geehrte und wiedergewählte Mitglieder auf der Generalversammlung 2023.