Schützenfest 2022 - Schützenverein Natenstedt und Umgegend e. V.
498

Schützenfest 2022

Eine Woche ist es nun schon her, dass in Natenstedt das 50-jährige Jubiläum des Spielmannszugs und Schützenfest gefeiert wurden.

Beide Tage begannen mit der Abholung des seit 2019 amtierenden Schützenkönigs Frank Burgsmüller bei unseren Freunden in Rüssen (Wegzoll inklusive).

Der Samstag stand dabei ganz im Zeichen des 50-jährigen Spielmannszug-Jubiläums. Ab 15:30 Uhr wurden die geladenen Spielmannszüge und Vereine auf dem Festplatz in Natenstedt bei schönstem Wetter empfangen.
Anschließend wurden mehrere Reden gehalten. Unter anderem hat der Förderverein des Spielmannszugs eine neue Lyra überreicht, da immer mehr aktive Spielleute dabei sind. Des Weiteren wurde der ehemalige Tambour Mike Egbers von seinem Nachfolger Hendrik Schoof zum Ehrentambour ernannt.

Eines der Highlights waren dann die Auftritte der Spielmannszüge sowie eine musikalische Darbietung der ehemaligen Spielleute des Natenstedter Spielmannszugs. Bei ausgelassener Stimmung wurde anschließend noch bis in die späten Abendstunden gemeinsam weitergefeiert.

Tambour Hendrik Schoof (links im Bild) und seine Spielleute feierten ausgiebig ihr Jubiläum.

Am Sonntag lag der Fokus auf den Schießwettbewerben rund um das Königsschießen. Um 17:30 Uhr wurde die Kinderkönigsproklamation durchgeführt. Neuer Kinderkönig wurde Jan-Ole Hogeback mit Marie Lüschen als Kinderprinzessin.

Währenddessen erfreuten sich die Wettbewerbe auf dem Schießstand großer Beliebtheit. Insgesamt elf Kandidaten rangen um die Königswürde. Abschließend mussten Marcus Hanau, Jörg Nobis und Kristian Oetker zum Umschießen. Nach der ersten Runde ging es für Marcus Hanau und Jörg Nobis noch fünf weitere Male ins Stechen um den Sieg, bevor Marcus Hanau sich durchsetzen konnte und die Königswürde errang.

Erst um 20:15 Uhr konnte die Proklamation durchgeführt werden, bei der das neue Königshaus verkündet wurde. Neue Jugendkönigin ist Mona Schütte geworden. Als Prinzgemahl hat sie Malte Seyffart ausgewählt. Neuer Schützenkönig ist Marcus Hanau (Der Zielstrebige) mit Benjamin Brinkmann als Adjutant. Vizekönig wurde Jörg Nobis.

Zum Ende des Festes wurde dann erneut bis in die späten Abendstunden das neue Königshaus gefeiert.

Von links nach rechts: 1. Vorsitzender Jörg Schütte, König Marcus “Der Zielstrebige” Hanau, Schießwart Thomas Segelken, Adjutant Benjamin Brinkmann, Kinderkönig Jan-Ole Hogeback, Kinderprinzessin Marie Lüschen, Jugendkönigin Mona Schütte und Kommandeur Oliver Egbers.

Weitere Gewinner der Schießwettbewerbe

• König der Könige: Cristian Meyer